StartseiteAbenteuer RheydtUnsere ZieleKonzepteRund um die WeltSponsorenNewsImpressum / Kontakte

Allgemein:

Startseite

Unsere Idee anlässlich der Neugestaltung des großen Marktplatzes von Rheydt, diesen mit einem modernen Brunnen, umgeben oder auch eingebunden mit Erinnerungsmotiven an unsere Gladbacher Spitzensportler, ist zunächst einmal gescheitert.

Eine Ausschreibung der Stadt Mönchengladbach war ausschließlich auf fremde Planer zugeschnitten. Bürgervorschläge zur Marktgestaltung oder Architekten unserer Stadt wurden nicht berücksichtigt.

5 Planungsvorschläge kamen in die Endausscheidung, wovon die drei Erstplatzierten Berliner Planer sind.

Die Jury, zum größten Teil vertreten von Gladbacher Parteien, entschieden die Platzierungen gegen unsere Initiative.

Vorschläge die von uns eingebracht wurden, fanden keine Berücksichtigung.

Unsere Initiative Abenteuer Rheydt hat sich mit ihren Möglichkeiten voll eingesetzt. Die Idee eines Olympiabrunnen war in den gut 2 Jahren stadtbekannt geworden und von allen Verantwortlichen der Stadt befürwortet worden.

Nach der Jury-Entscheidung haben wir die Parteien der Stadt zu einem Gespräch eingeladen - mit dem Ergebnis: ein klares Nein zum Brunnen der Erinnerung an die erfolgreichen Spitzensportler Mönchengladbachs auf dem Marktplatz von Rheydt

Eine der vielen Begründungen der Parteien, unseren Vorschlag eines „Olympiabrunnens“ abschlägig zu entscheiden, wurde in einem Wort artikuliert:

Z U  V O L K S T Ü M L I C H!

Dafür fehlt uns jedes Verständnis: hätte man die traurige Finanzlage der Stadt als Ausrede benutzt, hätte man eine Brücke zu einem Sponsoring erhalten, mit denen wir bereits in erfolgreichen Gesprächen standen bzw. Zusagen hatten.

Schade, es wurde eine günstige Gelegenheit verpasst, die der Stadt Mönchengladbach nur positiv zu Gesicht gestanden hätte.

Mit herzlichen Grüßen

Die Initiative Abenteuer Rheydt