StartseiteAbenteuer RheydtUnsere ZieleKonzepteRund um die WeltSponsorenNewsImpressum / Kontakte

Allgemein:

Startseite

Einen Sportbrunnen umgeben mit Puzzlesteinen, auf denen Spitzensportler Mönchengladbachs eine bleibende Erinnerung erfahren sollen.

Der Stadtsportbund unter Führung seines Präsidenten Bernd Gerkens war dieser Idee sehr zugetan. Hans Segschneider, Ehrenpräsident des Stadtsportbundes und Bürgermeister ad. der Stadt Mönchengladbach erklärt sich sofort bereit, im Gründerkreis einer Initiative beratend und unterstützend mit zu arbeiten.

Rolf Vischer, ein alter Tennisfreund und ehemaliger Präsident der TG-Rot Weiss, steht der Idee ebenfalls aufgeschlossen zur Seite; hinzu kommen noch einige Sportbegeisterte, so dass wir unsere Idee in Angriff nehmen konnten. Eine einfache Sache? Man erstellt ein Konzept, ermittelt die Anschriften der in Frage kommenden Spitzensportler und gibt der Idee einen Namen und schon geht es los.

Initiative Abenteuer-Rheydt

Hellmuth Wallbaum, ebenfalls erfolgreicher Rudersportler, hatte die Idee und ging mit Begeisterung an die Sache. Er hatte weltweit schon so einige Abenteuer hinter sich, also nicht ganz unerfahren im Umgang mit Abenteuern. Anlässlich einer anstehenden Sitzung stimmten die Mitstreiter gemeinsam dem Abenteuer zu. Man war sich einig.

Das ist inzwischen schon 2 Jahre her. Viele Gespräche mit Verantwortlichen der Parteien der Stadt Mönchengladbach, dem Stadtsportamt, die uns sehr lobenswert bei der Feststellung der Namen verdienter Sportler Mönchengladbachs unterstützten und nicht zuletzt Herr Dr. Fischer, Beigeordneter  für Bildung, Kultur und Sport, bestätigten in einem Gespräch, dass er unsere Aktivitäten wohlwollend beobachten wolle.

Sehr ausführlich wurde die Idee Sportlerbrunnen mit Erinnerungssteinen allen Zuständigen dargelegt mit dem Ergebnis: eine tolle Idee! Ebenfalls volle Zustimmung, dass der Rheydter Marktplatz mit den ehrgeizigen Neugestaltungsplänen eine gute Gelegenheit  zur Verwirklichung unserer Idee sei.

Mit Unterstützung von Herrn Werner Goerts, Vorsitzender der Otto von Bylandt Gesellschaft und Dr. Wilhelm Stratmann, Museumsdirektor Schloss Rheydt, konnten wir unsere ersten 10 Spitzensportler der Sportstadt im Rittersaal des Rheydter Schlosses begrüßen.

Unser Ehrengast Herr Prof. Dr. Wildo Hollmann, sagte spontan zu, weil auch ihm die Idee gut gefiel. Schirmherr dieser Veranstaltung war der Oberbürgermeister Mönchengladbachs, Herr Norbert Bude.

In allen Einladungsschreiben an die Schirmherren wurde Sinn und Zweck dieser Treffen klar heraus gestellt. Drei Monate später waren es schon 20 Spitzensportler, die unserer Einladung in das Klubhaus der Tennisgesellschaft Rot-Weiss im Bunten Garten folgten. Der Schirmherr, Bürgermeister Michael Schroers, drückte in seiner Begrüßungsrede seine volle Zustimmung aus und wünschte den Veranstaltern weiterhin viel Erfolg mit der Idee des Olympiabrunnens. Bernd Gothe als Sportmoderator sowie Dr. Bernd Krätzig, Sportmedizin, führten quer durch den Sport unsere Veranstaltung zu einem gelungenen Spätnachmittag.

Im August 2009 erhielten die Ideenträger die offizielle Zustimmung vom Deutschen Olympischen Sportbund Frankfurt.

„Olympiabrunnen„ - bisher einmalig in Deutschland.

Auszug aus dem DOB Schreiben: "Dr. Thomas Bach steht dem Projekt eines Olympiabrunnen der Initiative Abenteuer Rheydt sehr positiv gegenüber."