StartseiteAbenteuer RheydtUnsere ZieleKonzepteRund um die WeltSponsorenNewsImpressum / Kontakte

Unsere Ziele:

Spitzensportlertreff

Danksagung

Allgemein:

Startseite

"Während wir gerade hier beim Spitzensportlertreff zusammen sitzen, kämpft eine Mönchengladbacher Spitzensportlerin um den Europameistertitel.
In diesen Minuten läuft das Finale der Frauen-Fußball-Europameisterschaft Deutschland gegen England. Lira Bajramaj aus Giesenkirchen gehört zur deutschen Mannschaft und schoss im Halbfinale gegen Norwegen zuletzt das 3 zu 1. Ich freue mich schon jetzt auf die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft, bei der ja auch Spiele in unserem BORUSSIA-Park stattfinden werden. Dies ist nur ein Beispiel für Spitzensport aus Mönchengladbach. Klar: Der Fußball und unsere Borussia haben unsere Stadt weltweit bekannt gemacht. Noch heute werden wir Mönchengladbacher im Ausland auf unsere Borussia angesprochen. Und der Saisonstart in diesem Jahr lässt vielleicht auch auf eine erfolgreichere Saison als zuletzt hoffen.

Mönchengladbach ist aber auch Hockey-Hauptstadt. Mit dem GHTC und dem Rheydter Spielverein haben wir gleich zwei Spitzenvereine des deutschen Hockeysports in unserer Stadt. Die Hockey Weltmeisterschaft war ein tolles Ereignis für Mönchengladbach. Unvergessen bleibt für mich aber auch der Empfang für unseren Hockeyspieler Micky Hilgers, der nach dem Medaillen-Gewinn bei Olympia 1988 begeistert in unserer Stadt gefeiert wurde. Fußball und Hockey – das sind sicherlich die herausragenden Sportarten in unserer Stadt. Spitzenergebnisse gibt es aber regelmäßig auch im Judo – z.B. mit Andreas Tölzer, beim Marathon mit Sonja Oberem, beim Trabrennen mit Roland Hülskath oder beim Boxen mit Ina Menzer – und in vielen anderen Sportarten mehr.

Meine Damen und Herren, ich habe einige Namen von Spitzensportlern aus unserer Stadt genannt.  Auf sie alle können wir stolz sein. Sie sind aber auch Vorbilder für unseren Nachwuchs, der ihnen nacheifern möchte. Deshalb ist es wichtig und richtig, dass wir diese Erfolge würdigen und an sie erinnern. Mönchengladbach ist eine Sportstadt und das sichtbare Symbol dafür soll der Olympiabrunnen auf dem Rheydter Marktplatz werden. Ich danke der Initiative Abenteuer Rheydt, dass sie diese Idee entwickelt und angestoßen hat. Mit großem Engagement haben Sie für dieses Projekt geworben. Sogar der Deutsche Olympische Sportbund wird den Olympiabrunnen unterstützen. Dazu hat der Präsident Thomas Bach persönlich an die Initiative Abenteuer Rheydt geschrieben. Wir werden gleich von Dr. Burkhard Schrammen und Rolf Vischer erste Pläne für den Olympiabrunnen vorgestellt bekommen. Ich hoffe, dass dieses Projekt erfolgreich umgesetzt wird. Ich würde mich ganz besonders über den Olympiabrunnen freuen, weil ich mich in den vergangenen Monaten für die Verschönerung des Rheydter Marktplatzes eingesetzt habe. Denn einer Umgestaltung standen bisher die Lüftungsschächte der alten Bunkeranlage unter dem Rheydter Markt im Wege. Nach Initiativen beim Bundesinnenministerium ist es gelungen, dass dieser Bunker entwidmet wird und so der Weg für einen schönen Rheydter Markt frei ist.

Der Olympiabrunnen kann ein Anziehungspunkt für Rheydt werden, der sicherlich nicht nur die Mönchengladbacher, sondern auch fremde Besucher anlocken wird. Lassen Sie mich abschließend aber noch einige Worte zur Sportstadt Mönchengladbach sagen. Spitzensport wäre nicht möglich, wenn nicht auch der Breitensport unterstützt würde. Wir haben in Mönchengladbach rund 86.000 Mitglieder in rund 220 Sportvereinen. Damit ist viel ehrenamtliches Engagement verbunden – über 4000 Helfer nennt der Stadtsportbund. Am Montag hatte ich Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble zu Gast in Mönchengladbach, der im Borussia-Park zum Thema Sport und Ehrenamt gesprochen hat. Einige von Ihnen waren ebenfalls bei dieser Veranstaltung. Der Minister hat betont, welch ein Schatz dieses ehrenamtliche Engagement für unsere Gesellschaft ist. Sport fördert unsere Jugend, Sport ist die beste Integration und Sport macht unsere Gesellschaft lebenswert.  Es ist daher Aufgabe der Politik den Sport zu unterstützen

Zwischen 2005 und 2008 förderte der Bund den Spitzensport mit insgesamt 820 Millionen Euro. Im Jahr 2009 wird es rund 236 Millionen sein.

Eine weitere wichtige Säule ist der Sportstättenbau – dazu gehören zum Beispiel auch die Olympiastützpunkte. Ganz konkret hat der Mönchengladbacher Sport aber zum Beispiel auch durch das Konjunkturpaket profitiert. Die Sportanlagen in Wickrath, Neuwerk und Hockstein erhalten neue Kunststoffrasenspielfelder für insgesamt 1,8 Millionen Euro. Investiert wird auch in 13 Turnhallen im ganzen Stadtgebiet, in die Sportanlagen am Haus Lütz, in Mennrath und in das Grenzlandstadion. Diese Gelder sind eine Investition in die Zukunft unseres Sports. Denn wir wollen, dass in Zukunft noch viele weitere Namen hinzukommen, an die am Olympiabrunnen auf dem Rheydter Markt erinnert wird."