StartseiteAbenteuer RheydtUnsere ZieleKonzepteRund um die WeltSponsorenNewsImpressum / Kontakte

Unsere Ziele:

Spitzensportlertreff

Danksagung

Allgemein:

Startseite

Spitzensportlertreff

Donnerstag, 10. September 2009, 18:00 Uhr - Medicenter - Dahlener Straße, Mönchengladbach

„Attraktiv und einladend mit einem großzügigen Brunnen, umgeben mit Erinnerungssteinen für die Spitzensportler Mönchengladbachs und im Hintergrund ein schickes Terrassenkaffee, eine Oase mitten im Rheydter Zentrum“ - so könnte der neue Rheydter Marktplatz zu einem Besuchermagnet werden.

Rheydter Bürger, Hochzeitspaare die frisch getraut aus dem Rheydter Rathaus kommen und für Besucher von außerhalb eine Stätte im Grünen zur Entspannung und zum Wohlfühlen.

Architektonisch könnte hier zwischen Kirche und Rathaus ein Gebäude entstehen, das unseren Ideen sowie auch den kirchlichen oder städtischen Belangen gerecht werden könnte. Die Initiative Abenteuer Rheydt hat hierfür schon viele Ideen und Vorschläge eingebracht, wir bleiben weiterhin am Ball.

Der 10.9.09 war nun zum dritten Mal ein Abend, an dem vor einem immer größeren Kreis von Gladbacher Spitzensportlern diese Idee vorgestellt und besprochen wurde. Die Veranstalter hatten hierzu in das Medicenter an der Dahlener Straße eingeladen.

Dank der großzügigen Unterstützung von Oliver Dienst, Junior Chef der Maxmo Apotheken gemeinsam mit der Firma Frank Beier - Ausrichter für Events - wurde auch dieser Sportlertreff zu einer gelungenen Veranstaltung.

Dr. Günter Krings, Abgeordneter des Bundestages und Schirmherr unserer Veranstaltung, unterstrich in einer besonders eindrucksvollen Begrüßungsrede den Wert dieses Sportlertreffs. Diese Begrüßungsrede stellen wir im Originaltext am Ende dieses Berichts vor.

Der rote Teppich fehlte nicht, zu beiden Seiten ein Spalier gebildet durch die Jugendabteilungen Hockey des Rheydter SV und der Judo Abteilung des 1. JC Mönchengladbach. Ein schöner Empfang zu Ehren unserer erfolgreichen Sportler, angeführt von Eric Haßberg in Vertretung der behinderten Sportler sowie Bernd Gothe als Sportmoderator des Abends. Bernd Gothe war erst kurze Zeit vorher mit der goldenen Verbandsnadel des Hockeybundes für seine langjährigen Verdienste um den Sport geehrt worden. Quer durch den Kreis der anwesenden 28 Sportler gelang es ihm Erinnerungen an eine Sportlerkarriere lebendig zu halten.

Dr. Bernd Krätzig (Fachbereich Sportmedizin) führte weiter mit dem Thema Doping durch den Abend. Ein unendliches Thema und insbesondere an unsere jungen Sportler eine Mahnung. Hochleistungssport ja, aber gesunder und fairer Sport ein oberstes Gebot. Hierzu unter nachfolgendem Link das Grußwort des Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes, Herrn Dr. Thomas Bach.

» Grußwort Dr. Thomas Bach

Olympiabrunnen – dies war das Stichwort für Herrn Dr. Burghard Schrammen, der als Architekt und Mönchengladbacher Stadtplaner in Bild und Ton zu unseren Vorschlägen der Neugestaltung des Rheydter Marktplatzes Stellung bezog.

Ein Weltmeister der besonderen Art spielte sich in die Herzen unserer Gäste - Michael Lutz, ein Künstler auf dem Schifferklavier verstand es mit Spitzenmelodien, der Veranstaltung einen schönen und lockeren Rahmen zu vermitteln. Leider fehlte seine erkrankte Partnerin. Dieses Duo hatte bereits anlässlich unserer zweiten Veranstaltung eine besondere Kostprobe geboten.

Im Schlusswort von Hellmuth Wallbaum kam dann noch einmal ein besonderes Dankeschön an unsere Spitzensportler, allen geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik, den Bürgern unserer Stadt, den verantwortlichen Referenten und seine Mitstreiter der Initiative Abenteuer Rheydt.

Abschließend möchten wir noch besonders die Begrüßungsrede von Dr. Günter Krings übermitteln (nutzen Sie bitte nachfolgenden Link). Er ist unserer Idee besonders verbunden und hat dieses in mehrfachen Schreiben und Gesprächen zum Ausdruck gebracht.

» Begrüßungsrede Dr. Günter Krings